Schlepper Post 2014 - 5 Vergrößern

Schlepper Post 2014 - 5

Zeitschrift, 120 Seiten

Mehr Infos

6,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Inhalt Schlepper Post 5/2014

aus dem Inhalt:

„Alteisen in Aktion“ ist ein Beitrag in der neuen Ausgabe der Schlepper Post überschrieben. In diesem Beitrag berichtet unser Autor Michael Bach nicht nur über den "Historischen Feldtag" im sächsischen Freital-Somsdorf, sondern er stellt eine interessante Frage: Gibt es in der Szene der historischen Landtechnik eine Trendwende hin zu interessanteren, historisch authentischen Veranstaltungen? Somsdorf war in dieser Hinsicht ganz sicher ein Prüfstein, der das Ergebnis – die Antwort auf die gestellte Frage – deutlich positiv beeinflusst. Die zweitägige Veranstaltung „Mit Traktoren und Technik der ersten Generation“, wie es in der Ankündigung hieß, ließ jedenfalls kaum Wünsche offen und verdiente sich, wie Michael Bach in seinem Beitrag resumiert, „die höchste Stufe der Hochachtung“.
So schön hochglanzpolierte und glänzende Schlepper auch sein können – es gibt Exemplare, da wäre jede Veränderung am Outfit eine Sünde. Das sehen auch Peter und Wilfried Fabry so. Ihr Deutz F3L514/5 ist auf jedem Oldtimertreffen ein echter Hingucker, gerade weil der wunderbar patinierte Originalzustand mit verblassten Lackstellen, abgegriffenem Blech und mattem Ölglanz "wie aus dem Arbeitsleben gegriffen" die Betrachter gleich in seinen Bann schlägt. Glaubhaft und authentisch, so ist der Zustand nach einem langen Arbeitsleben wohl treffend zu umschreiben. Technik bestens in Schuss, nach harter Arbeit stets gut gepflegt und nach der Ausserdienststellung geschützt untergestellt, das sind die Voraussetzungen, dass sich Patina bildet – ein Stadium, dass sich irgendwo in der Mitte zwischen Neuwertigkeit und Verfall befindet.