Schlepper Post 2013 - 5 Vergrößern

Schlepper Post 2013 - 5

Zeitschrift, 120 Seiten

Mehr Infos

5,61 €

Mehr Infos

aus dem Inhalt:

Es gibt Dinge, die gibt es eigentlich nicht. Der Fendt F 40 U mit Allradantrieb von Friedrich Müller ist ein solches Paradoxon. Der Fendt F 40 wurde von 1951 bis 1958 gebaut, auch in der Ausführung U mit kupplungsunabhängiger Zapfwelle. Aber eine Allrad-Variante war bei Fendt nie im Angebot, wie sich die Experten erinnern. Eben diese wissen aber auch, dass es einen Prototyp im Hause Fendt gab, um den Allradantrieb mit dem ZF-Getriebe A 17 – bei MAN-Schleppern bereits bewährt – zu testen. Gab es etwa einen zweiten, bislang unbekannten Prototypen? Oder was hat es mit dem von Friedrich Müller und seinem Bruder Helmut bestens restaurierten Allradler F 40 U auf sich? Unser Autor Gerald Sandrieser ist der Geschichte nachgegangen und kommt zu interessanten Rückschlüssen zur Geschichte des Schleppers – und klar, hübsche Fotos hat er von seinem Besuch bei den Müllers und ihrem Fendt natürlich auch mitgebracht.
Mit „Stahl-Giganten aus den USA“ hatten die Veranstalter für das diesjährige Hönninger Treckertreffen Großes angekündigt. Ganz so groß, wie es manche Besucher dann erwartet hatten, fielen die Exponate dann aber doch nicht aus, denn weder ein massiger International Titan oder ein Aultman & Taylor, ein Holt mit Kettenlaufwerk, ein großer Case oder ein Hart-Parr 60 waren zu sehen, geschweige denn ein IHC Mogul, ein Avery 40-80 oder gar ein Sawyer-Massey 20-40. Da hatten die Veranstalter eindeutig zu dick aufgetragen. Aber: Das Publikum und auch unser Mitarbeiter Michael Brenndörfer, der sich vor Ort umgesehen hat, kamen dennoch angesichts der zahlreichen, durchaus sehenswerten Schlepper auf Ihre Kosten. Positiv fiel dabei auch auf, dass die „Ahrglühköpp“ sich erfolgreich bemüht hatten, nicht nur alles in Reih‘ und Glied aufzustellen, sondern stilistisch passende Gespanne zu bilden und außerdem dem Thema „Milch“ mit allen möglichen Transportmitteln und diversen Melkmaschinen einen breiten Raum zu widmen.