Schlepper Post 2015 - 3 Vergrößern

Schlepper Post 2015 - 3

  • Holländischer ALD,

  • Kramer K 12 V,

  • Famulus-Schlepper

Mehr Infos

6,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

aus dem Inhalt:

Torben Sülflow hat zusammen mit seinem Vater das Schlepper-Trio komplettiert: Die beiden bekennenden niedersächsischen Schlepperfreunde haben sich nach einem Fahr D 15 und einen Primus P 22 nun einen Kramer K 12 V zugelegt – und diesen vollständig restauriert. Klar, dass man bei einer solchen Aktion immer auf Überraschungen gefasst sein muss. In dieser Hinsicht hielt der Kramer – ein Verdampfer mit Viergang-Getriebe – einiges bereit: Einerseits durchaus Ernsthaftes wie ein Loch im Kettenschutzgehäuse oder verschlissene Zähne am Lenkgetriebe, andererseits aber auch Lustiges: In der Kupplungsglocke hatte eine Maus ihren Futtervorrat angelegt. Was ansonsten nach der Demontage des kleinen „Allesschaffers“ zutage trat, schildert der Restaurierer selbst in seinem umfangreichen und reich bebilderten Beitrag. Und dabei handelt er „ganz nebenbei“ auch noch die Frühgeschichte von Kramer und die seines Schleppers mit ab.
Sagenumwoben sind die frühen Allrad-Schlepper von Fendt. Unser Fachautor Gerald Sandrieser bringt mit seiner aufschlussreichen Typen-Geschichte zu den 4x4-Dieselrössern Licht in die Geschichte – soweit es die Archivlage erlaubt. Aus dem Archiv stammen auch in erster Linie die für diesen Beitrag verwendeten Fotos, die die raren Allrad-Prototypen zeigen. Wegen der verwendeten Getriebe gibt es immer wieder Querverweise auf die frühen MAN-Schlepper mit Allradantrieb, die bekanntlich die ersten Fahrzeuge dieser Art auf dem deutschen Markt waren. Verpassen Sie diesen mit interessanten Beitrag mit seinen zahlreichen technischen Angaben und Daten nicht.