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2960
Autor: Gerald Sandrieser, A4, 296 Seiten, 526 Fotos, fester Einband
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In 23 Jahren entstand die beachtlche Zahl von über 90.000 robusten Dieselschleppern der Marke Fahr. Zählt man die Fertigung für Güldner und KHD mit, so hat das Gottmadinger Unternehmen mehr als 100.000 Traktoren gebaut.
Als die familiengeführte Fahr A.G. 1938 in den Schlepperbau einstieg, blickte das Landtechnik-Unternehmen bereits auf eine fast 70-jährige Geschichte zurück. Gleich mit ihrem Erstling gelang den Gottmadingern eine solide, durchdachte Konstruktion. Dieses Buch widmet sich detailliert allen Fahr Traktoren-Typen; vom Pionier F 22 und den Holzgas-Schleppern, den Umbau-Bulldogs der Nachkriegszeit und den großen luftgekühlten Maschinen vom Schlage eines D 60 L bis zu den äußerst langlebigen Kleinschleppern D 15/D 17. Besondere Erfolge gelangen Fahr auch mit dem verlässlichen D 180 H - der zum meistverlauften Modell wurde - oder dem formschönen und fortschrittlichen D 177 aus der gemeinsam mit Güldner aufgelegten Europa-Reihe.
Darüber hinaus werden Einachser, Tragschlepper, Geräteträger und das Farmobil beschrieben. 450 Fotos zeigen aktuell für dieses Buch fotografierte Schlepper in restauriertem oder patiniertem Zustand, aber auch viele historische schwarz/weiß-Aufnahmen - häufig unveröffentlichte Motive - aus dem Archiv der Fahr-Schlepper-Freunde e. V.. Hinzu kommen Datenblätter und ein gutes Dutzend ausgewählter Original-Prospekte.
Die Beteiligung von Klöckner-Humboldt-Deutz an Fahr im Jahr 1961 und die folgende Fertigung von Deutz-Schleppern in Gottmadingen wird ausführlich geschildert; ebenso die Geschichte von Fahr Argentina und die Entwicklung am Standort Gottmadingen bis heute. Ergänzt wird der Band mit der Firmengeschichte der - beim Verkauf an Greenland - 118 Jahre alten, fest in der Region verwurzelten Maschinenfabrik Fahr AG.