Historischer Kraftverkehr 2013 - 4 Vergrößern

Historischer Kraftverkehr 2013 - 4

Zeitschrift, 60 Seiten

Mehr Infos

6,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

aus dem Inhalt:

Zum zweiten Mal fand in diesem Sommer an der Gaststätte „Jägerheim“ bei Lohne die Veranstaltung „Historischer Autohof“ statt. Bekanntlich regt die dortige Kulisse, an einer Landstraße zwischen zwei Kreisverkehren gelegen, die Brummi-Fahrer zu überschaubaren Fernverkehrs-Rundreisen mit Rast- und Tankeinagen an. Und die Veranstalter Dieter Jaspers und Reinhold Alex achten streng darauf, dass nur zum Thema passende, authentisch restaurierte Fahrzeuge teilnehmen – eine für Betrachter und Fotografen besonders lohnende Angelegenheit, wie die Leser beim Studieren des Aufmacher-Artikels in der neuen Ausgabe des HiK dann auch sogleich feststellen werden. 
Bei hohen Sommertemperaturen soll man bekanntlich viel trinken. Dass eine Flasche Bier hier möglicherweise und insbesondere für Kraftfahrer der falsche Tipp sein dürfte, steht außer Frage. Aber erfrischend wirkt auf jeden Fall auch ganz ohne Bier ein Blick auf den hübsch restaurierten Brauereilastzug von Werner Poller, der die zeitgenössischen Farben und die Werbung der bekannten Marke „Wernesgrüner Bier“ trägt. Nachdem „Werners Grüner“ fertig gestellt war, dürfte sich Werner Poller – zu Recht – auch die eine oder andere Flasche des kühlen Gerstensaftes gegönnt haben, denn die Restaurierung war ein hartes Stück Arbeit: An dem originalen Brauerei-Skoda vom Typ RT 706 war nahezu alles verschlissen. Mehrere baugleiche Schrott-Fahrzeuge mussten herhalten, um wenigstens einzelne noch brauchbare Baugruppen finden zu können – was nicht ganz einfach war. Aber: Das Ergebnis überzeugt in jeder Hinsicht, und ein passender Anhänger wurde schließlich auch noch gefunden.