Historischer Kraftverkehr 2012 - 3 Vergrößern

Historischer Kraftverkehr 2012 - 3

Zeitschrift, 60 Seiten

Mehr Infos

5,61 €

Mehr Infos

aus dem Inhalt:

In Geilenkirchen fand im April das 10. Kippertreffen der NVG statt – klar, dass unsere Fotografen vor Ort waren und die interessantesten Fahrzeuge und die schönsten „Verlade-Szenen“ im Bild festgehalten haben. Denn: Geilenkirchen ist in der Oldtimer-Szene ein feststehender Begriff und ein „Muss“ für jeden Oldtimer-Begeisterten, die Sandgrube Davids darüber hinaus der ideale „Austragungsort“ für ein solches Treffen von Kippern und Baumaschinen.
Die Eckhauber von Magirus haben Kult-Status – noch mehr, als ihre Vorgänger mit den rundlichen Nasen, mit denen sie technisch weitgehend identisch sind. Entscheidend ist beim Eckhauber die Optik: Die kantige Motorhaube hat in Oldtimerkreisen zahlreiche Freunde, weil sie so unvergleichlich wuchtig daher kommt. Auch Thomas und Michael Sülzle sind dem Charme der „Baubullen“, wie die Exemplare für Schüttgüter aller Art genannt wurden, erlegen und haben einem Allrad-Saturn mit Meiller-Kipper zu neuem Leben verholfen. Dass es ein Eckhauber sein musste, ist damit zu erklären, dass auch Vater Sülzle einst ein solches Fahrzeug in seinem Baugeschäft einsetzte und seine „Pänz“ ihn immer mal auf einer Fahrt begleiten durften.