Historischer Kraftverkehr 2015 - 1 Vergrößern

Historischer Kraftverkehr 2015 - 1

  • Magirus Deutz 310 D 26,

  • H. & W. Weller aus Remscheid,

  • Blaulicht-Sammlung in Bayern

Mehr Infos

5,61 €

Mehr Infos

Inhalt HiK 2015/1

aus dem Inhalt:

Gerade mal 15 Jahre haben genügt, die Erinnerung an die Remscheider Spedition Weller beinahe komplett zu tilgen. Länger ist es noch nicht her, dass die blau lackierten Züge von deutschen Straßen verschwunden sind. Dabei war Weller einst ein durchaus respektables Familienunternehmen, das trotz mancher Rückschläge einen erfolgreichen und wachstumsorientierten Kurs eingeschlagen hatte. Dabei hatten Wellers stets auf die Lastwagen mit dem Stern gesetzt – zunächst auf Henschel, später auch Mercedes. Denn: Beide Hersteller zählten – nacheinander – zu den bedeutendsten Kunden des Transportbetriebes. Entsprechend interessant sind die historischen Fuhrparkbilder, die bis heute überlebt haben und die wir in unserem Speditions-Porträt in der HiK-Ausgabe 1/2015 zeigen.
Weihnachten ist zwar gerade erst vorbei, aber es lohnt sich, einen Blick auf das – vorzeitige – Weihnachtsgeschenk von Klaus-Dieter Latt aus Erndtebrück zu werfen, das dieser sich 2012 gönnte: Latt erstand auf einer Auktion einen wunderbar patinierten Hanomag Kurier, der sein Arbeitsleben bei Winzern an der Mosel verbracht hatte. Deshalb verfügt der kleine grüne Laster auch über verschiedene besondere Ausstattungsmerkmale, von denen unser Autor Peter Schneider zu berichten weiß.