Schlüter - Schlepper im Einsatz III Vergrößern

Schlüter - Schlepper im Einsatz III

2709

Autoren: Hierhager/Glienke/Richters, 160 Seiten, Format 24 x 17 cm, 156 Farbfotos

Mehr Infos

8,41 €

Mehr Infos

Fast 20 Jahre sind inzwischen vergangen, seit dem sich die Tore der Schlüter-Werke in Freising für immer geschlossen haben - doch dies hat der Popularität der bärenstarken Schlepper keinen Abbruch getan. Ihr Auftreten verlagert sich allerdings stetig: Die markanten und imposanten Ackergiganten sind heute kaum noch unter Einsatzbedingungen auf Feld und Hof anzutreffen, statt dessen stehen sie jetzt, mal im Originalzustand, mal von ihren stolzen Besitzern herausgeputzt, neben anderen Legenden der deutschen Traktorengeschichte im Mittelpunkt von Treckertreffen und Oldtimerschauen. Auch wenn sich die Zeit nicht mehr zurückdrehen lässt, bleibt der ( Schlüter-) Traktor im ursprünglichen Einsatz für den Betrachter das Faszinierende an einer Landmaschine. Bemüht, diese unwiederbringlichen Eindrücke früherer und jetziger Einsätze weiterleben zu lassen, haben die drei Autoren nach dem Erscheinen der ersten beiden "Schlüter Schlepper im Einsatz"-Bildbände in den Jahren 2000 und 2004 mit Unterstützung einiger gleich gesinnter Amateurfotografen einen dritten Bildband mit authentischen und bisher unveröffentlichen Fotos zusammen gestellt - wie gewohnt untermalt mit unterhaltsamen und informativen Bildlegenden. Nicht nur dem Schlüterfan bietet das Album einen weiteren Streifzug durch die Typenvielfalt der Freisinger Traktorenbauer von der Nachkriegszeit bis heute.