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Autoren: Heinfried und Karin Spier, 198 Seiten
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„Heinfried und Karin Spier: Die Karosseriefabrik Adolf Emmelmann - Hannover, Sonderband Obusse, mit Linien- und Fahrleitungsplänen von Peter Sohns“
Mit Texten und Bildern werden die 44 von der Karosseriefabrik Adolf Emmelmann - Hannover, in den Jahren 1947 bis 1966 karossierten und ausgerüsteten Obusse in ihren Einsatzbereichen beschrieben und dargestellt.
Wieder aufgebaut werden 1 Stanga/Emmelmann/TIBB Isotta Fraschini TS40- Gelenkzug der Üstra, Hannover, sowie jeweils 2 Henschel/Emmelmann/BBC HS II 6500 der Stadtwerke Osnabrück und Hildesheim. Neu bestellt werden von den Stadtwerken Hildesheim 6 Büssing/Emmelmann/BBC 14 R/E als Zweiachser. Die Stadtwerke Gießen, die Kreis Moerser Verkehrsbetriebe, die Stadtwerke Kaiserslautern und die Verkehrsbetriebe der Stadt Luzern (Schweiz) erhalten in Summe 33 neue Büssing/Emmelmann/SSW-Gelenkzüge der Typen 13 R und Präsident Verbund. Nach Einstellung des Obus-Verkehrs in Gießen werden von den 4 Büssing/Emmelmann/SSW-Gelenkzügen über die Fa. Büssing 2 an die Stadtwerke Kaiserslautern und 2 an die Mürztaler Verkehrsgesellschaft, Kapfenberg (Österreich) verkauft.
Die Autoren sind in den Streckenbereichen der ehemaligen Obusbetriebe auf die Suche nach erhalten gebliebenen materiellen Obuszeugen gegangen, und das mit Erfolg. Noch vorhandene Maste, Maueranker, eine Obushalle und Endschleifen- Strukturen konnten dokumentiert werden. Noch vorhanden sind auch 3 Fahrzeuge der Büssing/Emmelmann/SSW-Obus-Gelenkzüge.
Für die Obusse mit Büssing-Fahrgestell sind die Emmelmann-Aufbauvorschriften (Bestellungen) erhalten geblieben, die detailliert über die technische Ausrüstung und Gestaltung des jeweiligen Obusses Auskunft geben können. Sie sind im Anhang des Buches zum Darin-Stöbern abgebildet, neben tabellarischen Übersichten und zusätzlichen interessanten Dokumenten. Weitere Informationen sind der genannten Fachliteratur entnommen.
Die neu gezeichneten Linien- und Fahrleitungspläne der oben aufgeführten Obus- Betriebe informieren darüber, auf welchen Strecken die Emmelmann-Obusse nachweislich unterwegs gewesen sind. Dies lässt sich von den mit abgebildeten Örtlichkeiten und den Zielschild-Informationen der Obusse ableiten. Umgekehrt können die Örtlichkeiten der Busfotos über die Pläne regional zugeordnet werden.