Choose a searcher ×
  Auswahl
Bücher - Kategorien
Bücher - Firmen
Modelle - Firmen
Modelle - Maßstab
Suche
Zeitschriften
Bestand

Framo & Barkas: Transporter, Lieferwagen, Kleinbusse

3395

Autor: Frank Rönicke, 120 Seiten. 310 Illustrationen, 28 x 21 cm, fester Einband

Mehr Infos

23,27 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Die Geschichte der legendären Fahrzeugmarke Framo beginnt 1926 mit dem Bau einfacher dreirädriger Zweitaktmotorräder. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg wird daraus eine breite Fahrzeugpalette mit Vierrad-Kleinlastern. 1949 werden die Überbleibsel der westsächsischen Fahrzeugindustrie zum „Industrieverband Fahrzeugbau IFA“ zusammengefasst, dem später alle Fahrzeugbauer der DDR angehören. Die Framo-Werke waren von Anfang an dabei und müssen sich ab 1956 Barkas-Werke nennen. Der Barkas B 1000 mit seinen vielen Varianten und höchst unterschiedlichen Aufbauten mausert sich zum nicht nur in der DDR populären Pendant des VW Bulli.