Schlepper Post 2015 - 6 Vergrößern

Schlepper Post 2015 - 6

  • Deutz geht steil,

  • Traktor-WM in Österreich,

  • Feldtage in Nordhorn

Mehr Infos

6,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

Inhalt Schlepper Post 6/2015

aus dem Inhalt:

Das kommt nicht alle Tage vor: Auf der DLG-Ausstellung 1964 in Hannover verursachte ein Schlepper wahre Menschenaufläufe: Ursache war der Favorit-4-Prototyp von Fendt, der mit seinem imposanten Sechszylinder und Allradantrieb für Furore sorgte – nicht nur unter den Kunden, auch unter der Konkurrenz. Fendt hatte damals schon in einer Werbekampagne die Devise „Mehr Leistung – mehr Zugkraft“ ausgegeben und bald darauf Taten folgen lassen. Im Oktober 1963 sorgte der neue Favorit 3 mit seinem 3-l-Vierzylinder von MWM für Aufsehen, wenig später dann der „große Bruder“ Favorit 4 mit dem Sechszylinder. Unser Fachautor Gerald Sandrieser hat in der neuen Ausgabe der Schlepper Post die Favorit-Geschichte wie gewohnt technisch versiert auf den Punkt gebracht. Dazu kommt ein Porträt eines Favorit 3 aus Sandriesers Feder, den sich Fendt-Sammler und –Buchautor Gilbert Kremer („Alle Traktoren von Fendt“, Verlag Klaus Rabe) in den 1990er Jahren zulegte. 
Es ist einfach unglaublich: Seit Jahren zieht die legendäre Schlepper-Veranstaltung in Nordhorn immer größere Kreise und zieht – völlig zu Recht – große Aufmerksamkeit auf sich. In diesem Jahr waren es die Traktoren von Deutz, Fahr und Deutz-Fahr, die sich zu eine thematischen Sonderausstellung gleich hundertfach auf den Weg gemacht hatten: Nicht weniger als 700 Schlepper dieser Marken folgten in diesem Jahr dem Ruf nach Nordhorn und ließen das Veranstaltungsgelände bis zum Horizont in kräftigem Grün erstrahlen. Johannes Hafermann hat die zahlreichen Eindrücke der Super-Veranstaltung auf sich wirken lassen und berichtet über die diesjährige Show im deutsch-niederländischen Grenzgebiet in der neuen Ausgabe der Schlepper Post.