Historischer Kraftverkehr 2013 - 5 Vergrößern

Historischer Kraftverkehr 2013 - 5

Zeitschrift

Mehr Infos

6,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

aus dem Inhalt:

Die Geschichte der klassischen Magirus-Lkw aus den 1950er und 1960er Jahren liest sich wie die Inventar-Liste im Planetarium: Mercur, Pluto, Sirius, Jupiter – alles da! Über die typischen Rund- und Eckhauber ist schon viel geschrieben worden und manch ein Exemplar ist auch erhalten geblieben. Zu deutlich weniger Bekanntheit gelangten die frühen Frontlenker aus Ulm, und deren Urahn, der Jupiter S 7500 F(ront), ist aus der Erinnerung selbst älterer Nutzfahrzeugfreunde weitgehend getilgt. Das ändert sich mit der Typengeschichte in der neuen Ausgabe der Zeitschrift „Historischer Kraftverkehr“, denn unter dem Titel „Planetarium“ hat Nutzfahrzeug-Kenner Jürgen Böder nicht nur die Frühzeit der Magirus-Frontlenker rekapituliert, sondern er gibt – vielseitig, kenntnisreich und durchaus spannend – einen reich bebilderten und mit vielen technischen Daten versehenen Überblick über die „Plattnasen“ mit den klangvollen Sternennamen.
Gentlemen, start your engines: Fast 80 vorwiegend aus Braunschweig und München stammende Nutzfahrzeug-Klassiker bescherten der Rennstrecke in Oschersleben die wohl gewichtigste Startaufstellung ihrer Geschichte: Überall Büssing, nicht nur in der Pole Position! Bereits zum 4. Mal trafen sich die Mitglieder der Büssing-Fangemeinde in der Börde, um ihre Fahrzeuge zu präsentieren, Dabei fiel auf, dass es weniger die Vertreter der 1950 Jahre waren, die dort ein Happening feierten, sondern die jüngeren Frontlenker der BS-Generation sowie die Unterflur-Typen, die bereits das MAN-Logo an der Front tragen. Unser Redakteur Holger Gräf hat sich auf dem vom Braunschweiger Löwen dominierten Rundkurs umgeschaut und die interessantesten Exponate fotografiert.