Historischer Kraftverkehr 2013 - 2 Vergrößern

Historischer Kraftverkehr 2013 - 2

Zeitschrift, 60 Seiten

Mehr Infos

6,00 € inkl. MwSt.

Mehr Infos

aus dem Inhalt:

Sie waren die Vorreiter einer ganzen Stil-Epoche im Lkw-Fahrzeugbau: Die auf der IAA 1961 von Henschel präsentierten Frontlenker- und Hauben-Lastwagen trugen die Handschrift des bekannten Designers Louis L. Lepoix und sorgten auf der Messe für beträchtliches Aufsehen. Endgültig zurückgelassen wurde damit die Ära der verspielten, rundlichen, manchmal etwas traurig dreinblickenden Modelle. Ab jetzt wurde „klare Kante“ gezeigt, die neue Sachlichkeit zog ein. Ein Aufbruch in eine neue Zeit war für das Traditionsunternehmen aus Kassel auch dringend nötig, denn in den zurückliegenden Jahren war Henschel von Krisen geschüttelt worden und hatte den Besitzer wie auch den Generaldirektor gewechselt. Die Zeichen standen auf Angriff, die Konkurrenten sollten alt aussehen – und genau das taten Büssing, Mercedes-Benz, Volvo, Scania und Co. angesichts der neu geschaffenen, übersichtlich und attraktiv gestalteten Fahrerhäuser auch. Im neuen HiK lassen unsere Autoren Matthias Röcke und Holger Gräf den Umbruch bei Henschel noch einmal Revue passieren. Es war das letzte große Kapitel Lkw-Geschichte, das für die Kasseler Lkw-Schmiede bekanntlich unter dem Dach der Daimler-Benz AG und mit dem Ende des Nutzfahrzeugbaus abschloss.
Actros, Axor und Atego sind die gängigen „Namen“ für die Mercedes-Laster unserer Tage. Wer erinnert sich da noch an so schnöde Bezeichnungen wie „NG“ oder „SK“? Sie sind beinahe in Vergessenheit geraten und führen gegenüber ihren berühmten Vorgängern, die längst allgemein anerkannt den Oldtimerstatus erreicht haben, ein Schattendasein. Zu Unrecht, wie wir glauben, handelt es sich doch inzwischen auch schon um Raritäten aus den 1970er und 80er Jahren, nach denen man im Straßen- oder Baustellenverkehr lange suchen muss. Florian Dasenbrock hat in der Eifel noch ein Baugeschäft gefunden, das noch heute mehrere Mercedes-Kipplaster aus der „Neuen Generation“ einsetzt. Dabei sind die Fahrzeuge der Firma Theisen auch heute noch bestens gepflegt und top in Schuss!